Scroll Top

DAUERHAFT DATENQUALITÄT SICHERSTELLEN UND DATEN SO MONETARISEREN

Ohne Datenqualität keine Nutzbarkeit und Monetarisierung

Wer beim Blick in Google Analytics schon einmal mit Schrecken festgestellt hat, dass für einen längeren Zeitraum keine Daten eingelaufen sind, kennt es: Ein leider häufig vergessener Punkt bei Analytics Frameworks in Websites, Online-Shops oder Portalen mit Tools wie Google Analytics, Adobe Analytics oder Matomo ist die dauerhafte Sicherstellung der Qualität von Datenströmen. Dazu gehört, dass die Daten richtig, in der benötigten Struktur und eben auch lückenlos erfasst werden.

Schnell ist es jedoch passiert, dass bei Änderungen oder Weiterentwicklung nicht an codeseitige Abhängigkeiten des Analytics Framework gedacht wird oder diese im Zuge eines Deployments „verloren“ gehen. Gerade bei Plattformen mit komplexeren Formularen kann es beispielsweise schnell passieren, dass die Formulare zwischendurch nicht korrekt laden oder nicht abgeschickt werden können. Dies betrifft vor allem

  • Checkout Prozesse in Online-Shops
  • Registrierungsprozesse
  • Kontaktformulare mit vielen Feldern
  • Mehrstufige Formulare zur Vereinbarung von Terminen

Ohne ein regelmäßiges Testing der eingehenden Daten fällt ein solcher Datenverlust bzw. seine technische Ursache (z. B. Formular kann nicht abgeschickt werden) nicht oder zu spät auf – doch die Daten sind dann bereits verloren und können nachträglich nicht mehr wiederhergestellt werden.

Kontinuierliches Testing als Grundlage der Datennutzung

Testing als Grundlage für die Datennutzung

In Konzepten zur Datennutzung, die von der Datenerhebung bis zur Visualisierung und Bereitstellung der Daten reichen können, stellt eine dauerhafte Sicherstellung qualitativer Datenströme die entscheidende Grundlage dar. Nur mit den richtigen und vollständigen Daten wird es gelingen, entscheidungsrelevante Insights für operative Handlungsempfehlungen und Maßnahmen aus den Daten zu ziehen und auf diese Weise das Geschäft proaktiv zu steuern.

Mit regelmäßigen Testing-Workflows die Datenqualität dauerhaft sicherstellen

Um Datenverluste zu vermeiden und Bugs bei der Datenerhebung schnellstmöglich zu identifizieren und beheben zu können, sollte das Analytics Framework in einem regelmäßigen Turnus von beispielsweise 2 Wochen, mindestens aber monatlich, auf Qualität und Vollständigkeit hin überprüft werden.

2bmeasured arbeitet mit teilautomatisierten Testing Workflows zum schnellen Erkennen von Auffälligkeiten in den Datenströmen. Das jeweilige Testergebnis wird in einem Report erfasst und von unseren Experten geprüft. Auffälligkeiten können auf dieser Grundlage in den jeweiligen Analytics Tools weiter untersucht werden. Neben dem reinen Testergebnis werden zudem Maßnahmen und Empfehlungen abgeleitet, um den gewünschten Zustand wiederherzustellen. Diese werden proaktiv mit der jeweiligen Abteilung auf Kundenseite oder dem entsprechenden Partner begleitet. Mit diesem Vorgehen konnten bei verschiedenen Kunden die Trackingfehler um 95% reduziert werden.

Weiterhin beraten Sie die Experten von 2bmeasured gerne auch zu Workflows zur Kommunikation und Planung von Code Releases für Ihre Website, App oder Ihren Online-Shop.

Olaf_final
Olaf Podskalsky
Geschäftsführer, Senior Digital Analyst

Hinterlasse einen Kommentar